K.A.T.I.

Ihr Wegweiser in Kulturfragen

Blühende Westküste im Bio-Hotel Miramar in Tönning

Von: Dr. Katrin Schäfer - Apr• 04•14

Bis Ende Juni zeigt das Bio-Hotel Miramar in Tönning eine Fotoausstellung über die „blühende Westküste“. Wie der Titel verrät, steht Florales im Mittelpunkt und soll für eine angenehme Frühlingsstimmung sorgen. Die beiden Fotografen Katrin Schäfer und Eckhart Wittke haben beide schon in Einzelausstellungen im Bio-Hotel ausgestellt und ihre gemeinsame Leidenschaft für Blumenporträts hat sie nun zusammengeführt. Die Fotografien führen durch Gärten, Wiesen und Jahreszeiten und zeigen Blumen und Blüten, die alle hier an der Westküste zu finden sind.

Wittke, Schäfer, Bio-Hotel, Blühend, Westküste

Katrin Schäfer, Mitglied im Husumer Fotoclub „Blende 13“, war schon immer – also auch im analogen Zeitalter – fotobegeistert. Seit einigen Jahren ist aus der Fotografie aber mehr als nur ein berufliches Handwerkszeug oder Hobby geworden und so versucht sie, ihre Leidenschaft immer mehr zu professionalisieren. Ihre Blumenporträts präsentieren sich mal in hauchzarten, mal in kräftigen Farben, fast immer allerdings sind sie aus einer ganz individuellen Perspektive fotografiert worden. Denn in ihren Aufnahmen konzentriert sich Schäfer darauf, ungewohnte Ausschnitte alltäglicher Motive zu finden, Details herauszustellen oder auch einmal andere Blickwinkel einzunehmen. Alle Motive sind sozusagen “Ansichtssachen” – zwar mit dem “objektiven” Medium der Kamera aufgenommen, aber durchaus von subjektivem, bisweilen rätselhaften, Charakter. Dabei verwendet sie auch das Stilmittel der Mehrfachbelichtung, HDR oder setzt Strukturen ins Bild, die die Ausstrahlung der Motive unterstreichen (http://ansichtenausschnitte.wordpress.com).

Wittke, Schäfer, Bio-Hotel, Blühend, Westküste

Der Dithmarscher Fotograf Eckhart Wittke bekennt sich ebenfalls als Liebhaber dieser Region. Die Fotografie, insbesondere hier an der Westküste Schleswigs-Holsteins, begeistert ihn schon seit vielen Jahren. Stets versucht er mit der Wahl seiner Motiven, seiner besonderen Beziehung zu diesem herben, aber dennoch liebenswürdigen Land Ausdruck zu verleihen.

Seine Bilder sind daher auch immer ein Stück weit Dokumentation, oder besser: die Bewahrung von Momenten und das Konservieren von Gefühlen, die diese Landschaft in ihm selbst auslöst: „Beim Fotografieren lasse ich meinen Empfindungen freien Lauf: Himmel, Wolken, Möwen, Marschen, Menschen, Strände dürfen ‘was mit mir machen’“, formuliert es Wittke selbst.

Seine Bilder haben immer auch einen Wiedererkennungswert; das liegt nicht unbedingt daran, dass er oft fotografierte, typische Motive aufgreift (die gibt es natürlich auch in seinem Werk), sondern vielmehr daran, dass es ihm gelingt, sozusagen nachhaltig die Stimmungen, die Unverwechselbarkeit  der porträtierten Objekte einzufangen.

Für die Besucher der Ausstellung und des Hotels haben sich Schäfer und Wittke noch etwas Besonderes einfallen lassen. Die Bilder werden ohne Titel präsentiert, stattdessen sind die Betrachter aufgerufen, die Blumen selbst zu bestimmen und sich sozusagen interaktiv an der Ausstellung zu beteiligen. Und wer die meisten Motive erkennt, hat die Chance einen von 5 attraktiven Preise zu gewinnen, die das Bio-Hotel Miramar und die beiden Künstler gestiftet haben.

 Wittke, Schäfer, Bio-Hotel, Blühend, Westküste

Ausstellungsdauer: 26.4.2014 bis 30.6.2014

Öffnungszeiten: tägl. 8.00 Uhr bis 23.00 Uhr. 

Bio-Hotel Miramar, Westerstr. 21, 25832 Tönning, Tel.: 04861-9090,

http://www.biohotel-miramar.de

info@biohotel-miramar.de

Share

Alle Antworten auf diesen Eintrag über RSS 2.0 feed. Both comments and pings are currently closed.