K.A.T.I.

Ihr Wegweiser in Kulturfragen

Bio-Hotel Miramar: “Lächeln der Westküste” – Fotoausstellung verlängert bis Februar

Von: Dr. Katrin Schäfer - Nov• 05•12

Die erfolgreiche Ausstellung „Das Lächeln der Westküste“ des Dithmarscher Fotografen Eckhart Wittke wird nun bis Februar 2013 verlängert.

Passend zur Jahreszeit zeigt er nun Winterbilder, die wieder alle in der Landschaft rund um das Weltnaturerbe Wattenmeer der Schleswig-Holsteinischen Westküste entstanden sind. Auch im Winter hat diese einzigartige Natur ihren ganz speziellen Reiz, der dem Fotografen ein „Lächeln“ entlockt.

Wittke: Packeis am Eidersperrwerk, Biohotel Miramar

Wittke: Packeis am Eidersperrwerk

Aufgelockert werden die Landschaftsbilder durch einfühlsame Blumenporträts, und zwar eine Serie zum Thema „Mohn“, die einen reizvollen Kontrast zu den winterlichen Impressionen bilden.

Wittke: Mohnblüte, Biohotel Miramar

Wittke: Mohnblüte, Bio-Hotel Miramar

Mit dem Ausstellungstitel „Das Lächeln der Westküste“ versucht Wittke, seiner besonderen Beziehung zu diesem herben, aber dennoch liebenswürdigen Land, aber auch seiner Dankbarkeit Ausdruck zu verleihen.
Seine Bilder sind daher auch immer ein Stück weit Dokumentation, oder besser: die Bewahrung von Momenten und das Konservieren von Gefühlen, die diese Landschaft in ihm selbst auslöst.
„Beim Fotografieren lasse ich meinen Empfindungen freien Lauf: Himmel, Wolken, Möwen, Marschen, Menschen, Strände dürfen ‘was mit mir machen’“, formuliert es Wittke selbst.

Wittke: Packhaus Tönning

Wittke: Packhaus Tönning, Bio-Hotel Miramar

Seine Bilder haben immer auch einen Wiedererkennungswert; das liegt nicht unbedingt daran, dass er oft fotografierte, typische Motive aufgreift – die gibt es natürlich auch in seinem Werk -, sondern vielmehr daran, dass es ihm gelingt, sozusagen nachhaltig die Stimmungen, die Unverwechselbarkeit der Landschaft, das Zusammenspiel von Licht, Wind und Wolken einzufangen.
Wittke kommuniziert mit dem Betrachter über seine Bilder und die ihm eigene Bildsprache; lösen sie beim Betrachter Empfindungen aus, die ihn an jenen Moment erinnern, als er selbst an diesem Ort stand, so ist eine Verbindung zwischen ihm und dem Künstler hergestellt. Das Lächeln der Westküste hat dann auch den Besucher erreicht, auch den, der sich durch die ausgestellten Fotos vielleicht erst ermuntert fühlt, selbst diese einmalige Natur am Rande des Weltnaturerbe Wattenmeers zu erkunden.
Ausstellungsdauer: bis 24.2.2013
Öffnungszeiten: tägl. 8.00 Uhr bis 23.00 Uhr.
Bio-Hotel Miramar, Westerstr. 21, 25832 Tönning, Tel.: 04861-9090,
http://www.biohotel-miramar.de
info@biohotel-miramar.de  

Share

Alle Antworten auf diesen Eintrag über RSS 2.0 feed. Both comments and pings are currently closed.