K.A.T.I.

Ihr Wegweiser in Kulturfragen

Gemeinsam für ein plastikfreies Meer – Küste gegen Plastik – Vereinsgründung

Von: Dr. Katrin Schäfer - Mai• 31•14

 

Das Problem Plastikmüll fällt uns in den Küstenregionen buchstäblich vor die Füße. Kein Tag, an dem man am Wasser nicht über Verpackungen, Tüten, Kanister oder Netzreste stolpert. Die Plastikverschmutzung der Meere nimmt zu – mit ernsten Konsequenzen für Menschen, Tiere und die Umwelt. Um der bedrohlichen Entwicklung entgegenzuwirken haben 10 Küstenbewohner aus Dithmarschen, vom nordfriesischen Festland und den Halligen am Freitagabend den Verein „Küste gegen Plastik“ in Reimersbude offiziell gegründet.

Ziel des neuen Vereins ist es, die Verwendung von Plastik zu verringern. Hierzu wollen die Vereinsgründer Gäste und Einheimische über das Problem Plastikmülll informieren und mit Partnern im Handel an plastikarmen und umweltverträglichen Verpackungsalternativen arbeiten.

Bei der Gründungsversammlung in der KunstBude Reimersbude wurde der erste Vorstand gewählt. Er besteht aus Jennifer Timrott (Hallig Hooge), Martin Kühn (Husum), Angelika Kühn (Hallig Oland), Andrea Emling (Idstedt), Kristina Jelinski (Ostenfeld), Achim Schmacks (Reimersbude) und Tanja Matthies (Büsumer Deichhausen).

Die Mitglieder sind sich einig, dass eine große Chance darin liegt, dass der Verein gerade an der Küste gegründet wurde. „Das Meer bedeutet vielen Menschen etwas. Es schafft Identifikation und Motivation. Es wäre gut und wichtig, wenn von hier aus ein kräftiger Impuls gegen Plastikverschmutzung und Verpackungsflut in das Binnenland hinausgeht“, sagte die Vorsitzende Jennifer Timrott. Dass das Thema viele Menschen bewegt, kann man bereits auf Facebook sehen. Dort hat die Seite des neuen Vereins bereits über 1600 Fans gewonnen.

Kontakt:

Jennifer Timrott
Ockenswarft 4
25859 Hallig Hooge

Telefon 0176 68280364

jtimrott@jennifer-timrott.de

Share

Alle Antworten auf diesen Eintrag über RSS 2.0 feed. Both comments and pings are currently closed.