K.A.T.I.

Ihr Wegweiser in Kulturfragen

Über mich

Von: admin

Dr. Katrin SchäferDr. Katrin Schäfer

Studium und Promotion (Dr. phil.) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg in den Fächern Literaturwissenschaft, Journalistik, Kunstgeschichte.

Bereits seit 1988 war – und bin ich noch – für verschiedene Tageszeitungen journalistisch tätig.

Während der Promotionszeit führte mich ein Forschungsauftrag an die Nationalbibliothek in Wien; außerdem leitete ich als Dozentin Seminare an der Universität.

Nach dem Studium arbeitete ich eine Kunstsammlung zur “Berliner Secession” auf.

1999 – 2003 leitete ich das KunstHaus Boskamp (Museumsarbeit, Organisation von Ausstellungen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Inventarisierung, Nachlassbetreuung; Herausgabe von Bildbänden und Flyern).
2001 zusätzlich: Recherche einer pharmaziehistorischen Firmengeschichte.

Nebenbei war ich als Korrektorin und Lektorin bei einer Fernschule für die Fächer „Sachliteratur“ und „Journalistisches Schreiben“ tätig. Seit 2015 lektoriere ich Texte von Autoren in den Bereichen Belletristik, Sachbuch, Krimi.

Beruflich und ehrenamtlich habe ich mich über all die Jahre kulturell engagiert:
Kunstvereinsvorstandschaft; Initiierung von Ausstellungen und Lesungen; Vorträge und Publikationen; Regiearbeit und Betreuung von Theaterprojekten.

Seit 2004 biete ich mit K.A.T.I. folgende Tätigkeitsschwerpunkte an:
Kulturberatung, Archivierung, Text und Schreibkultur sowie Informations- und Wissensvermittlung.

  • Text- und Bildredaktion (Print und Online): Texterstellung; Publikationen; professionelle Texte jeder Art; Lektorat; Korrektorat, Redaktion; Fotografie
  • PR- und Öffentlichkeitsarbeit: Pressetexte, Werbetexte, Verteilung an Medien (Print und Online)
  • Kulturarbeit/Kulturberatung: Projektentwicklungen für Kultureinrichtungen; Ausstellungskonzepte; Vermittlung von Ausstellungen und Künstlern. Pressearbeit. Künstler-Management
  • Archivierung: Erforschung und Präsentation von Sammlungen
  • Recherche u. Infobroking/ Wissensvermittlung
  • Ghostwriting und Ghostreading
  • Fotografie:
    Mein Foto-Portfolio sowie Angebote finden Sie hier: http://ansichtenausschnitte.wordpress.com/
    Fotos für Broschüren, Reiseführer, Illustrationen von Publikationen.

 

Von März 2013 bis Juni 2022 war ich zusätzlich zu meiner freiberuflichen Tätigkeit Geschäftsführerin des “Haus Peters” in Tetenbüll:
http://www.hauspeters.info.

Share