Das Biohotel Miramar auf der Halbinsel Eiderstedt liegt nur wenige Schritte vom historischen Tönninger Marktplatz und dem idyllischen Hafen entfernt. Das Gebäude, das eine lange und spannende Geschichte hat, wurde vor über 10 Jahren von Uwe Peters, der auch heute noch der Direktor ist, modernisiert und zu einem Hotel mit besonderem Flair ausgebaut, das norddeutsche Tradition mit einem beinahe mediterranen Ambiente verbindet.
Seit Frühjahr dieses Jahres hat es zudem als einziges Hotel in Schleswig-Holstein die Bio-Zertifizierung. Ein Plus für die Gäste, denn auch das angeschlossene Restaurant, das viele noch unter dem Namen „Windrose“ kennen, präsentiert sich nun als Restaurant „Alte Schule“ und beschreitet auch kulinarisch mit dem Küchenchef Thomas Warnsholdt neue Wege. Sein Motto: bewährte Rezepte neu interpretieren und mit Achtsamkeit und Leidenschaft zubereiten – also im wahrsten Sinn nach den Regeln der „alten Schule“.
Apropos „Schule“: geplant sind in Zukunft auch kleine Kochseminare, die kompetent und unterhaltsam in die Bio-Vollwertkochkunst einführen oder auch mal Betroffenen zeigen, wie man gluten- oder laktosefreie Köstlichkeiten selbst zaubern kann.
Warnsholdt ist, wie er selbst sagt, ein Koch mit Leib und Seele. Es werden ausschließlich kontrolliert biologische Produkte verwendet und zudem auf regionale und saisonale Angebote von einheimischen Erzeugern und Lieferanten geachtet. Der konsequente Verzicht auf Geschmacksverstärker wie Glutamat oder Hefeextrakt zeigt, dass hier auf hohem, ökologischen Niveau gekocht wird. Geschmacklich wird das Essen abgerundet mit frischen Kräutern oder exklusiven Biogewürze (z.B. Sonnentor).
Die Speisekarte wird in regelmäßigen Abständen neu aufgelegt, um dem saisonalen Anspruch gerecht zu werden. Die Karte ist zudem erfreulich übersichtlich – ein untrüglicher Hinweis auf frische Zubereitung – und überzeugt mit seiner kleinen, aber feinen Auswahl, die Fisch- und Fleischliebhaber genauso anspricht wie Vegetarier und die kleinen Biogäste.
Ganz aktuell ist die Zusatzkarte „Tolle Knolle“; wie der Name vermuten lässt, dreht sich in den Gerichten alles um die Kartoffel und ihren vielfältigen und – so viel sei verraten – oftmals überraschenden Einsatz in der Küche.
Bereits der kulinarische Gruß aus der Küche mit selbstgebackenem Brot, der jedes Essen einleitet, macht Lust auf mehr wie zum Beispiel klassische Gerichte wie „Wiener Schnitzel vom Kalb“, Lammkeule oder Fisch frisch vom Kutter, raffinierte Kreationen wie Tetenbüller Schafskäse im Pumpernickelmantel oder Haferflocken-Küchlein mit Gemüsejulienne und „Schutzengel-Gewürzblütenbutter-Kartoffeln“.
Die Präsentation der Speisen steht dabei einem Sterne-Restaurants ins Nichts nach; und so gehen Optik und Geschmack eine perfekte und harmonische Verbindung ein. Dem Motto von Küchenchef Thomas Warnsholdt wird also tatsächlich entsprochen: „Wenn wir eine Mahlzeit zubereiten, sei es für uns alleine, für die Familie, Freunde oder für Sie, liebe Gäste, dann nehmen wir uns die Zeit und widmen uns diesem Tun. Kochen wird so für uns zu einer meditativen Handlung und diese innere Haltung wird auch im Essen zu spüren sein.”
Biohotel Miramar und Biorestaurant „Alte Schule“, Westerstr. 21, 25832 Tönning, Tel.: 04861-9090
http://www.biohotel-miramar.de
https://www.facebook.com/pages/Biohotel-Miramar/135312629871499
Hallo, wäre das Bio-Restaurant “Alte Schule” nicht was für den Biorestaurantführer?