K.A.T.I.

Ihr Wegweiser in Kulturfragen

Plakatwettbewerb der Verkehrswacht: Siegerehrung für Kinder im Biohotel Miramar, Tönning

Von: Dr. Katrin Schäfer - Mai• 23•12

Am 2. Juni werden, wie schon in den Vorjahren, die Sieger des Plakatwettbewerbs der Kreisverkehrswacht Nordfriesland gekürt.

Der Festakt findet erneut im Biohotel Miramar in Tönning statt, wo dann auch die Ausstellung der prämierten Plakate bis Anfang August zu sehen ist.

Beim 11. Wettbewerb ging es diesmal um das Fahrradfahren mit Helm. Unter dem Slogan „Kloor – mit Helm!“ waren die Schüler der Jahrgangsstufen 3-9 aufgefordert, kreative Plakatideen zu entwickeln, um auf die Gefahr hinzuweisen, die beispielsweise Fahrradunfälle ohne Helm mit sich bringen können. Denn oftmals sind Kopfverletzungen und zum Teil schwere Schädel-Hirn-Traumen die Folge. Und gerade Erwachsene gehen da nicht immer mit gutem Beispiel voran: die Zahl der Helmmuffel ist unter ihnen besonders hoch.

Verkehrsplakate, Siegerbilder des Vorjahres, Biohotel Miramar, verkehrswacht, Nordfriesland, Eiderstedter Schulen

Siegerbilder des Vorjahres


Als Motto für die Kinder wurde in der Ausschreibung daher auch ausgegeben: „Unter jedem Helm steckt ein wertvoller Kopf. Helme kann man ersetzen, einen Kopf nicht! Es gibt keinen Grund ‘Nein’ zum Helm zu sagen.“ Somit stand auch in diesem Jahr ein verkehrsrechtliches Thema im Vordergrund, mit dem ein Beitrag zur Verkehrssicherheit geleistet werden soll und gerade Kinder und Jugendliche im Straßenverkehr für Gefahren sensibilisiert werden sollen.

Bis zum Einsendeschluss am 30. März gingen 224 Plakate von Schüler aus neun Eiderstedter Schulen ein und der Fachjury fiel es angesichts der vielfältigen und ideenreichen Arbeiten schwer, eine Auswahl zu treffen. Bei der Siegerehrung und gleichzeitigen Ausstellungseröffnung im Biohotel Miramar werden nun 33 Plakate ausgezeichnet.

Die jungen Künstler erhalten für ihre Werke Geldpreise zur Ausstellungseröffnung. Alle teilnehmenden Schüler und Schülerinnen werden außerdem mit einer Urkunde bedacht. Der Gesamtsieger / die Gesamtsiegerin wird von der Verkehrswacht zusätzlich nach Hamburg zur dortigen Siegerehrung des Hamburger Plakatwettbewerbes eingeladen und wird sein Motiv gedruckt auf Aufklebern und Plakaten in der ganzen Region wieder finden.

Der Plakatwettbewerb der Eiderstedter Schulen ist in Schleswig-Holstein einzigartig und findet im gesamten Land wohlwollende Anerkennung, die sowohl den Künstlern als auch den Initiatoren gilt (Ines Freimuth-Laß, Polizei Garding; der pensionierten Verkehrslehrer der Polizei Hamburg Günther Lefeber,; sowie Stefan Lukas, Polizeiverkehrslehrer und Einstellungsberater der Polizeidirektion Husum).

Die Plakate-Ausstellung wird im ersten Stock des Biohotels präsentiert, während im Erdgeschoss noch bis zum 29.Juli die Fotoausstellung, „Westerhever 365° – Landschaft im Lauf der Jahreszeiten“ zu sehen ist.

 

Siegerehrung und Ausstellungeröffnung: 02. Juni 2012 um 14.00 Uhr

Ausstellungsdauer: 2. Juni bis 6. August 2012.

Öffnungszeiten: tägl. 8.00 Uhr bis 23.00 Uhr.

Biohotel Miramar, Westerstr. 21, 25832 Tönning, Tel.: 04861-9090,

http://www.biohotel-miramar.de

info@biohotel-miramar.de

——–

Update vom 4.5.2012 – Die Sieger stehen fest -

Gesamtsiegerin wurde in diesem Jahr die 10jährige Anna Martens von der Tönninger „Schule am Ostertor“. Sie wurde außerdem Gruppenerste in der Kategorie der Viertklässler. Sie wird nun von der Verkehrswacht zusätzlich nach Hamburg zur dortigen Siegerehrung des Hamburger Plakatwettbewerbes eingeladen und darf zudem ihr Motiv gedruckt auf Aufklebern und Plakaten in der ganzen Region bewundern.

Weitere Erstplatzierte sind: Annika Wilkening, 9 Jahre, von der Theodor-Mommsen-Schule, Garding (Gruppe der 3. Klassen); drei erste Plätze gab es in der Gruppe der Klassen 5-7, nämlich Sunna Ratzmann, (5. Klasse, 11 Jahre) und Selina Hinrichsen (12 Jahre) aus der sechsten Klasse des Nordseegymnasiums sowie Jovin Bohn ( Klasse 6, 12 Jahre) von der Eider-Treene-Schule. In Klassenstufe 8 siegte die 13jährige Hanna Krüger, ebenfalls von der Eider-Treene-Schule.

Sieger-Plakat 2012 von Anna Martens

Sieger-Plakat 2012 von Anna Martens

Die ausführliche Siegerliste hier:
http://biohotelmiramar.blogspot.de/2012/06/die-sieger-des-plakatwettbwerbs.html


Share

Alle Antworten auf diesen Eintrag über RSS 2.0 feed. Both comments and pings are currently closed.