K.A.T.I.

Ihr Wegweiser in Kulturfragen

„Davongekommen“

Von: Dr. Katrin Schäfer - Jan• 23•12

Die Sturmflut 1962 an der schleswig-holsteinischen Westküste

Mein Buch “Davongekommen – Die Sturmflut 1962 an der schleswig-holsteinischen Westküste” erscheint voraussichtlich am 8.2.2012 und wird offiziell vorgestellt im Rahmen der Eröffnung der Ausstellung „Die große Sturmflut von 1962“ im NordseeMuseum Husum am 12.2.2012 (11.00 Uhr).

In der Nacht vom 16. auf den 17. Februar 1962 bewegte sich ein Sturmtief mit Orkanstärke auf die Nordseeküste zu. Das ganze Jahr war bereits sehr stürmisch verlaufen und gerade erst war ein schwerer Sturm abgeflaut, als sich die Lage am 15. 2. erneut zuzuspitzen begann. Das Sturmtief bekam den Namen „Vincinette“ und sollte eine der größten Sturmfluten des 20. Jahrhunderts an der der deutschen Nordseeküste auslösen.

Während in Hamburg 318 Todesopfer zu beklagen waren, kam die Westküste Schleswig-Holsteins noch einmal davon. Deichbrüche und Überflutungen richteten aber auch hier schwere Schäden an Gebäuden, Landwirtschaft und Infrastruktur an.

Dieser Band dokumentiert mit über 120, zum Teil bisher unveröffentlichten Bildern die Auswirkungen der Sturmflut in Nordfriesland und Dithmarschen bis in die Regionen um Itzehoe, Elmshorn und Pinneberg. Ein Überblick über den Verlauf der Katastrophe und eingestreute zeitgenössische Berichte sowie Erinnerungen von Zeitzeugen versetzen den Leser zurück in jene Nacht, die sich 2012 zum fünfzigsten Mal jährt.

Zerstörte Haushälfte der Neu-Peters-Warft auf Hallig-Langeness

„Wir mussten nun fürchten, dass in wenigen Augenblicken auch Menschen an uns vorübertrieben, vielleicht festgeklammert an irgendeinem Balken oder einer Tür, die sie gerade noch gekrallt hatten, bevor sie die Brandung fortriss.“ … „Auch konnten wir sehen, dass die Brecher, die zwischen den Häusern von Hilligenlei in Dachhöhe hindurch brandeten, sich mit den die Warft auf beiden Seiten umlaufenden Seen in Leeseite trafen und Fontänen
entwickelten, die bis zu 15 Meter hoch waren und kurze Zeit später teils auf der Warft zusammenstürzten. In diesen Augenblicken waren die Häuser vollkommen durch die kochende See verdeckt.“
(Aus einem Erlebnisbericht von Kapitän August Jakobs)

Husumer Dockkoog

Der "Sandkrug" in Uelvesbüll

Der "Sandkrug" in Uelvesbüll

Die Sturmflutnacht in Wyk auf Föhr ("Hotel zur Börse")

Der Hafen von Tönning, im Hintergrund das Packhaus

Katrin Schäfer:
„Davongekommen“ - Die Sturmflut 1962 an der
schleswig-holsteinischen Westküste
108 Seiten, über 120 Abbildungen, gebunden,
Format 21 x 20 cm
€ 14,95
ISBN 978-3-89876-608-1
Verlagsgruppe Husum

Share

Alle Antworten auf diesen Eintrag über RSS 2.0 feed. Both comments and pings are currently closed.

1 Kommentar

  1. [...] In der aktuellen Ausgabe der “Strandpost” (Juli 2012) ist ein Artikel von mir über die Auswirkungen der Sturmflut von 1962 auf der Halbinsel Eiderstedt. Der Text basiert auf meinem Buch “Davongekommen – Die Sturmflut 1962 an der Schleswig-Holsteinischen Westküste 1962″, das im Februar 2012 anlässlich des 50. Jahrestages der Jahrhundertflut in der Verlagsgruppe Husum erschienen ist. http://www.k-a-t-i.de/2012/01/23/%E2%80%9Edavongekommen%E2%80%9C/ [...]